Als freie Journalistin und Fotografin lebe ich in Kiel. Schon mit 14 Jahren wusste ich, dass ich Journalistin werden wollte. Ich war immer das Kind, wegen dem man zu spät los kam, weil es irgendwo noch etwas las. Was ich zu lesen gefunden hatte, war im Prinzip egal, denn ich war schon immer sehr neugierig und wollte alles genau wissen. Doch ich lese nicht nur gerne, sondern habe auch schon immer viel geschrieben. Meine Freunde in der Schule nannten mich Tara Kolumna.

Während meines Bachelorstudiums in Kiel in den Fächern Deutsch und Geschichte absolvierte ich Praktika beim Flensburger Tageblatt sowie beim Magazin Pferd+Sport, für welches ich im Anschluss als freie Mitarbeiterin schrieb. Längere Praktika weiter weg konnte ich mir als Arbeiterkind leider nicht leisten. Meine Bachelorthesis im Fachbereich Medienwissenschaften schrieb ich übrigens über „Blaxploitation-Elemente in Quentin Tarantinos Jackie Brown“.

Im Anschluss daran zog ich für ein Volontariat bei der Schweriner Volkszeitung nach Mecklenburg-Vorpommern. Dieses war verknüpft mir einem berufsbegleitenden Masterstudium im Studiengang Journalismus & Medienwirtschaft an der Fachhochschule Kiel. Meine Masterthesis schrieb ich zum Thema „Attraktivität durch Vielfalt? Potenziale im Lokalsportteil“.

Nach dem dualen Master-Volo nahm ich mir eine einjährige Auszeit und war in Neuseeland, bevor ich mich Ende 2017 selbständig machte.

Als freie Journalistin beschäftige ich mich derzeit noch überwiegend mit Reitsport- und Pferdethemen. Ich habe unter anderem schon für den Spiegel sowie die FAZ, St. Georg und das Cavallo Magazin geschrieben. Bei den Kieler Nachrichten bin ich „die Reiterin“. Denn seit Anfang 2018 schreibe ich als freie Mitarbeiterin der Sportredaktion der KN über alles, was den Pferdesport betrifft. In den Sommermonaten sieht man mich daher fast jedes Wochenende auf einem der Turniere in der Region. So ist es nicht verwunderlich, dass ich auch für die Pferd+Sport schreibe.

Derzeit schreibe ich an meinem ersten Roman, ermöglicht durch das Neustart Kultur-Stipendium der VG Wort.

Als Journalistin recherchiere und schreibe ich nicht nur, für meine Artikel liefere ich die Fotos fast immer selbst. Inzwischen wurde ich auch schon als Fotografin für Veranstaltungen gebucht.

Außerdem bin ich seit Februar 2022 im Intensiv Coaching „Erzählender Journalismus“ von Ariel Hauptmeier.

Fotos: Nico Rutschmann