Als Journalistin recherchiere und schreibe ich nicht nur, für meine Artikel liefere ich die Fotos fast immer selbst. Bereits als sh:z-Praktikantin in der Lokalredaktion in Flensburg habe ich die redaktionseigene Kamera auf Termine mitbekommen, wenn kein Fotograf dabei war. Also bei den meisten Terminen. Wie es im Lokaljournalismus nunmal so ist.

Später im Volontariat war dies ähnlich. Mit dem Unterschied, dass ich zu dem Zeitpunkt bereits eine eigene Spiegelreflexkamera hatte. Es war ein Einstiegsmodell von Canon mit dem Standart 18-55mm-Objektiv, aber ich war mächtig stolz darauf. Ein sehr altes, sehr einfaches kleines Tele-Objektiv kam noch dazu. Wobei man von Fotografieren da noch nicht wirklich sprechen konnte, es war mehr ein Knipsen im Automatik- oder im Sportmodus. Trotzdem habe ich bereits einige Reitsportveranstaltungen mit der Kamera begleitet, zwei Fotos erschienen in der irischen Renn- und Reitsportzeitung The Irish Field.

Zwar hatte ich in meinem Masterstudium auch einen Fotografie-Workshop, aber so richtig habe ich mich an das manuelle Fotografieren noch nicht heran getraut.

Das änderte sich 2018: Für die Kieler Nachrichten war ich auf dem Hamburger Spring- und Dressurderby, als mir eine befreundete Fotografin meine Kamera wegnahm, manuell einstellte und mir erklärte, was sie dort tut und warum. Seitdem habe ich nie wieder im Automatikmodus fotografiert und mich stetig weitergebildet.

Inzwischen habe ich eine Canon EOS 7D mark II, ein 70-200mm F2.8-Teleobjektiv von Canon sowie ein Sigma 35mm F1.4. Ich fotografiere in RAW, die Nachbearbeitung erfolgt in Lightroom und Photoshop.

Mein Fokus liegt auf der Reitsportfotografie sowie Porträts von Mensch und Tier.

Bilder von mir erschienen in den Kieler Nachrichten, Pferd+Sport, Bauernblatt, St. Georg, Reiter Revue, Laura (Bauer Media), Pferdesport Journal, DER HANNOVERANER sowie in den Zeitungen des sh:z und der SVZ.

Ich fotografiere nicht nur für Zeitungs- und Magazinartikel, sondern auch für Veranstaltungen. Seit 2020 begleite ich das Schenefelder Hallen-Dressurfestival auf dem Klövensteen, 2019 war ich beim internationalen Springturnier SH Holstein International in den Holstenhallen von Neumünster tätig.

Foto: Nico Rutschmann